BURNOUT MENTAL TRAINING

Burnout

Inhaltsverzeichnis

Burnout

Ausgebrannt und Antriebslosigkeit...

Burnout

Burnout – Das Gefühl „ausgebrannt“ zu sein – Der moderne Mensch und die Leistungsgesellschaft

In diesem Blogbeitrag möchte ich darauf eingehen, was ein Burnout ist und was man dagegen tun kann.

Immer mehr Menschen berichten davon, dass sie sich müde, antriebslos und krank fühlen. Auch spielen immer mehr Menschen mit dem Gedanken, sich das Leben zu nehmen. Was muss geschehen, dass sich jemand das Leben nehmen will?

Die Antwort lautet: eine Depression oder ein Burnout

Wie macht sich ein Burnout bemerkbar?

Kurz zusammengefasst kann gesagt werden: Ein Burnout entsteht, wenn alles ausser Gleichgewicht geraten ist. Man könnte auch sagen, wenn man ständig unter Druck arbeitet oder ständig wegen Ängsten unter Spannung ist.

Ein Burnout kommt daher nicht von heute auf morgen. Es ist ein schleichender Prozesses, welcher über mehrere Monate oder Jahre entsteht. Jemand, der ein Burnout hat, ist:

  • mental durcheinander
  • antriebslos
  • nicht einfühlsam
  • gegenüber allem misstrauisch
  • ängstlich
  • gereizt
  • unaufmerksam
  • desinteressiert

 

Ausserdem kann gesagt werden, dass seine Wahrnehmung total verzerrt ist. Er sieht im Äusseren alle das, was nicht gut ist. Egal was man ihm zeigt, er hat ständig etwas, was ihm nicht gefällt oder negativ auffällt.

Solche Menschen können unter anderem auch an Schizophrenie leiden.

Im folgenden Abschnitt gehen wir auf die Gründe ein, wie sowas entstehen kann?

 

Technologischer Fortschritt / materielle Güter

Der heutige Mensch macht unglaubliche Fortschritte, wenn es darum geht, materiell zu wachsen. So gesehen haben wir, seit es den Menschen gibt, die besten Technologien. Der Mensch hat es fertiggebracht auf dem Mond zu landen, mit dem Flugzeug weite Strecken innert kürzester Zeit zu bereisen, das Handynetz auf- und auszubauen, hochmoderne Strassen zu bauen, gigantische Infrastrukturen zu errichten, selbstfahrende Autos zu kreieren, usw. Doch leider hat er verlernt Beziehungen auf- und auszubauen und zu vertiefen und auf seine Gesundheit zu achten.

Burnout, das Wirtschaftssystem und die Leistungsgesellschaft

Alles was lebt, ist ständig in Bewegung. Die Frage ist: In welche Richtung? Wohin bewegt sich der Mensch? Wohin geht die Reise? Viele würden sagen in Richtung Wachstum. Korrekt. Überall wird davon berichtet, dass die Wirtschaft wächst. Doch ist dieses Wachstum wirklich nötig? Wenn ja, was ist der Preis, den der Mensch bezahlen muss?

 

Orientierungslosigkeit & Sinnlosigkeit

Die meisten Menschen wollen es einfach und bequem haben. Ihr Wunsch ist, möglichst wenig zu tun und viel zu besitzen. Doch im Leben geht es nicht ums Haben, sondern ums Sein. Aus zig tausenden von Beratungsstunden kann ich mit Gewissheit sagen, dass rein materialistisches Denken die Grundbedürfnisse des Menschen wie Liebe, Anerkennung und Wertschätzung nicht ersetzen kann. Weil vielen Menschen der Sinn im Leben fehlt, machen sie jeden Trend mit und wollen „trendy“ sein. Sie folgen blind der Masse, ohne sich zu fragen wohin eigentlich die Reise geht und was der Sinn des Lebens ist.

Mit Mental Training von Birol Isik schaffst Du es ohne Medikamente Dich selbst zu heilen. 

Bei Interesse nimm einfach unverbindlich mit uns Kontakt auf. 

Mehr über Depression & Burnout

Beitrag teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on twitter
Twitter
Share on telegram
Telegram
Share on email
Email
Share on whatsapp
WhatsApp

Karriere als Personal Trainer und/oder Ernährungscoach

Starte jetzt in der Gesundheits- und Fitnessbranche durch. Unsere Ausbildungen kannst Du während 365 Tagen einfach und bequem online absolvieren.

Ganzheitliche Fitness Ausbildungen
Ganzheitliche Fitness Ausbildungen
Unverbindliche Kontaktaufnahme

Du wünschst eine telefonische Beratung? Kontaktiere uns unverbindlich. Wir sind gerne für Dich da.